Veloletter - Ausgabe 38

Zwischen Glühwein und Weihnachtstress passt immer noch ein Zweirad.

Es ist Dezember, alles ist verschneit und vereist und meine persönliche Lust aufs Radfahren ist nach wie vor eher so semi. Aber: Die Lust am Radthema ist immer vorhanden. Und wenn es euch auch so geht, dann hat dieser Veloletter wieder ein paar spannende Stories und Videos, um euch zwischen Glühwein und Geschenkestress ein paar Minuten Zweiradfreude zu besorgen.

Glück auf, Stephan

LESEN

Ein Buch, welches mir letztens bei Mastodon über den Weg gelaufen ist. Spannende Einblicke in Rad-Infrastruktur-Projekte und Verkehrsplanung. Steht bei mir auf der Wunschliste.

Von SON habe ich sicherlich schon geschwärmt. Falls nicht, wäre das ein mittlerer Skandal. Alle, die sich mal mit fester Beleuchtung und Stromversorgung am Rad beschäftigt haben, werden auf die Traditionsfirma aus Tübingen gestoßen sein. Seit über 20 Jahren werden dort in Handarbeit Nabendynamos, Lampen und Zubehör gefertigt. Qualität, Service, alles so, wie man es sich wünscht. Im Artikel gibt es einen sehr schönen Einblick in die Fertigung.

Ultracycling bleibt ein absolutes Trendthema. Vor ein paar Jahren waren das einige Wahnsinnige, heute regt die Langstrecke immer mehr Menschen dazu, an ihre Grenzen zu gehen. So auch Nicole Reist, die unter anderem beim Race Across America sehr gut unterwegs war, bis sie stürzte und das Rennen trotzdem beendet. (via Jens - danke!)

Das Bike Magazin geht dem schönen Thema Dream Build Videos auf den Grund. Weil was gibt es denn entspannenderes, als sich ein paar Minuten oder gar Stunden dem Aufbau schöner Räder zu widmen? 

KAUFEN

Warum sollten Racks immer schwarz sein? Die Berliner ALLYGN, aka Fern Bicycles, bieten ihre 2 Racks nun auch in Farbe - ich sehe viele BikepackerInnen-Augen leuchten.

Ich bin wirklich kein Fatbike Fan. Aber jetzt, wo die Wälder der Umgebung voller Schnee sind, kommt einem die Idee dann doch wieder ganz sinnvoll vor. Und wenn schon dicke Reifen, dann so ein Modell wie das Towmak von Bearclaw Bicycle. Fat-Gravel.

SEHEN

REPETE - Stahlrahmen aus Prag

Vor 2 Wochen war ich mit den Light Wolf KollegInnen bei REPETE in Prag zu Gast. Passend dazu haben sie auch eine Factory Tour veröffentlicht.Die Rahmenbauer fertigen schon seit einigen Jahren Stahlrahmen per Hand in Tschechien und werden nun endlich von einer breiteren Öffentlichkeit wahr genommen. Und mir gefällt, was ich da sehe. Schöne Klassische Linien, eigene Ideen an Steuerrohr und Aufallenden, einen echten Racer als Disc-Rennrad und einen schnellen Gravelrahmen. Dazu individuelle Farbmöglichkeiten. Außerdem lohnt sich der Blick auf die Webseite, die beiden Gründer erzählen wirklich gute Stories rund um ihre Projekte.

Im italienischen Bergamo scheint man sich die Frage zu stellen, wie man mehr Menschen zur Verkehrswende überredet. Die einfach Antwort: Mit Geld.

Youth Movement

Teach them young - Trailbau mit dem MTB-Nachwuchs ist defintiv eine sehr gute Idee.

SINGEN

Danke für das Abo!

Wenn euch der Newsletter gefällt - empfehlt ihn gern weiter. Link zum Abo: Veloletter.de Links, Podcasts, Produkte zum Thema Fahrrad: Schreibt mir ins Notepad oder per E-Mail.

Die nächste Ausgabe bekommt ihr ins Mailfach, wenn wieder 10 Links zusammen gekommen sind. Ihr wollt danke sagen? Gebt mir einen Kaffee aus. ☕️

FOTO ZUM SCHLUSS

Quelle: @cyclingprofessor

Join the conversation

or to participate.